Zukunft Pflegeberuf

In unserer kleinen Schule legen wir großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung während deiner Ausbildung. Wir möchten sicherstellen, dass du die bestmögliche Unterstützung erhältst.

Uns liegt besonders am Herzen, das Gelernte in der Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Bei uns wirst du nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die dir in deinem zukünftigen Beruf sehr nützlich sein werden.

Durchstarter werden
Icon "High Five"- Zwei Personen klatschen sich ab

Was ist Pflege?

Einfach gesagt, deine Aufgabe wird darin bestehen, Menschen zu unterstützen und zu ermutigen. Ob es darum geht, ihnen nach einer Krankheit oder im Alter wieder zu helfen, selbstständig zu sein, du wirst immer für sie da sein. Zum Beispiel, wenn ein Patient sein Bein gebrochen hat, bereitest du ihn auf die Operation vor und kümmerst dich danach um seine Betreuung und Genesung. Pflege ist Teamarbeit – du arbeitest nicht nur eng mit anderen Pflegekräften zusammen, sondern auch mit Ärzten und anderen Berufsgruppen wie Physiotherapeuten. Zu deinen Aufgaben gehören auch die Bereitstellung von Medikamenten und die Pflegeplanung. Du siehst, Pflege ist äußerst vielfältig und erfüllend.

Wenn du dich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidest, wählst du einen Beruf, der sinnhaft, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert ist.

#Ausbildung2024

Sinnhaft

Du wirst Menschen in verschiedenen Lebensphasen begleiten – sei es im Krankheitsfall, im Alter oder am Anfang ihres Lebens. Damit erfüllst du einen entscheidenden gesellschaftlichen Auftrag.

Verantwortungsvoll

Ob alleine oder im Team, du triffst Entscheidungen, die das Wohl und den Schutz der dir anvertrauten Menschen gewährleisten. Deine Handlungen dienen der Wiederherstellung oder Erhaltung von Gesundheit.

Zukunftsorientiert

Wenige Berufe bieten so viele Zukunftschancen wie die Pflege. Du hast vielfältige Möglichkeiten zur Wahl deines Arbeitsbereichs, Fort- und Weiterbildungen sowie Karriereentwicklung.

Das erwartet dich bei uns

Benefit-Icon Vergütung

Attraktive Vergütung

Die Pflegeausbildung gehört zu den am besten bezahlten Ausbildungen in Deutschland.

Benefit-Icon Fitness

Kostenlose Nutzung Fitnessstudio

Als Teil unseres Verbundkrankenhauses kannst du kostenlos die Fitnessgeräte in unserem Vitalis Fitnessstudio nutzen, um fit zu bleiben.

Wohnen und lernen mitten im Grünen

Unsere Schule liegt in einer grünen Umgebung, die eine angenehme Lernatmosphäre schafft. Du hast die Möglichkeit, in unserem Wohnheim zu wohnen, das sich direkt oberhalb der Schule befindet.

Benefit-Icon Nahverkehr

Gute Anbindung an den ÖPNV

In Remagen bieten wir eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, damit du bequem zur Schule kommst.

Digitale Lernumgebung

Unsere Schule verfügt über moderne Ausstattung, darunter Smartboards und Tablets, die wir dir während deiner Ausbildung kostenlos zur Verfügung stellen.

Benefit-Icon Jobaussichten

Sichere Jobaussicht

Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung wirst du in der Regel in unserem Krankenhaus übernommen.

Die vielen Vorteile dieser Ausbildung

Unsere Ausbildung ist in zehn Schulblöcke unterteilt, zwischen denen Praxiseinsätze in Kooperationseinrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegereinrichtungen stattfinden. Unsere Lehrer*innen und Praxisanleiter*innen bereiten dich sorgfältig auf regelmäßige Leistungsprüfungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis vor. Du erhältst jedes Jahr ein Zeugnis, das deine Leistungen dokumentiert. In der Mitte deiner Ausbildung wirst du eine Zwischenprüfung absolvieren, und am Ende der drei Jahre steht die Abschlussprüfung mit theoretischem, praktischem und mündlichem Teil bevor.

Florence Nightingale

Krankenpflege ist keine Ferienarbeit „Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers. Denn was bedeutet die Arbeit an toter Leinwand oder kaltem Marmor im Vergleich zu der am lebendigen Körper, dem Tempel für den Geist Gottes?“

HIER WIRST DU ZUM EXPERTEN

Die Pflegeausbildung eröffnet dir vielseitige berufliche Möglichkeiten, so kannst du dich in Fachbereichen wie Intensivpflege, Anästhesie oder Psychiatrie weiterbilden. Es gibt auch Weiterbildungen in Stomatherapie, Wundexpertenwissen oder Hygienebeauftragung, um deine berufliche Nische zu finden. Zusätzlich gibt es zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten für alle Pflegebereiche. Wenn du möchtest, kannst du nach deiner Grundausbildung fachgebunden studieren, beispielsweise im Bereich Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften, um weitere Spezialisierungsmöglichkeiten zu erkunden. Du merkst: Mit einer Grundausbildung bei uns stehen dir alle Türen offen.

STARTSCHUSS FÜR DEINE ZUKUNFT

Pflege ist äußerst vielfältig, und nach deiner Ausbildung eröffnen sich dir zahlreiche berufliche Perspektiven. Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat ein starkes Interesse an gut ausgebildeten Fachkräften aus unseren eigenen Reihen. Daher stehen die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung sehr gut. Am Ende deiner Ausbildung kommen unsere Führungskräfte zu einem Austausch in den Unterricht, um mögliche Verbesserungen und die Qualität der Ausbildung zu reflektieren. Hier kannst du auch Bewerbungsgespräche führen und zukünftige Perspektiven besprechen. Wir unterstützen dich auf deinem Weg in die Pflegewelt!

#Motivation

Generalistische Pflegeausbildung