Weiterbildung in der Pflege

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung! Doch das ist erst der Anfang deiner beruflichen Reise.

Der Pflegeberuf ist äußerst vielfältig und bietet zahlreiche Chancen zur Weiterentwicklung und Qualifikation. Nach deinem Abschluss stehen dir viele spannende Wege offen, um deine Karriere in der Pflege voranzutreiben!

Icon "Weiterbildungen in der Pflege" - Person steht vor einem Schild mit mehreren Wegweisten

Grundausbildung erweitern

In der Pflege ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Es gibt zahlreiche Fortbildungen, die dir dabei helfen, von Reanimationstrainings über rechtliche Weiterbildungen bis hin zu Entspannungstechniken – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Deine berufliche Entwicklung liegt in deinen Händen, und du hast die Möglichkeit, deinen Weg in der Pflege aktiv zu gestalten – in dem Umfang, der zu dir und deinem Leben passt.

Entdecke neue Kompetenzbereiche durch folgende Fachweiterbildungen nach der Pflegeausbildung. So kannst du deine Grundausbildung erweitern und dich auf spezielle Arbeitsbereiche oder Schwerpunkte konzentrieren. Diese Weiterbildungen führen oft zu einem weiteren Examen, und in vielen Fällen übernimmt dein Arbeitgeber die Kosten, wenn es sinnvoll ist.

Passende Fachweiterbildungen sind:

Die Weiterbildung "Pflege in der Endoskopie" richtet sich an Pflegekräfte im Gesundheitswesen, die spezialisierte Kenntnisse für die Betreuung von Patienten während endoskopischer Untersuchungen und Eingriffe erwerben möchten. Die Schulung umfasst praxisnahe Inhalte wie die Vorbereitung von Patienten, Assistenz während der Endoskopie, und postprozedurale Pflege, um die professionelle Kompetenz im Bereich endoskopischer Verfahren zu stärken.

Die Weiterbildung "Intensivpflege" richtet sich an Pflegekräfte, die vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der intensivmedizinischen Versorgung erlangen wollen. Inhalte umfassen die Pflege kritisch kranker Patienten, den Umgang mit Hochtechnologie-Medizin und die Zusammenarbeit im interdisziplinären Team auf Intensivstationen.

Die Weiterbildung "Pflege in der Onkologie" qualifiziert Pflegekräfte für die spezialisierte Betreuung von Krebspatienten. Die Schulung umfasst Themen wie die ganzheitliche Pflege von Menschen mit Krebserkrankungen, die Begleitung in verschiedenen Behandlungsphasen und die Anwendung von evidenzbasierten Pflegepraktiken in der onkologischen Versorgung.

Die Weiterbildung "Notfallpflege" ist darauf ausgerichtet, Pflegefachkräfte für die speziellen Anforderungen der Notfallversorgung zu qualifizieren. Sie umfasst Themen wie die schnelle Einschätzung und Pflege von akut erkrankten oder verletzten Patienten, das Management von Notfallsituationen und die Zusammenarbeit im interdisziplinären Notfallteam.

Die Weiterbildung "Praxisanleitung" richtet sich an erfahrene Pflegefachkräfte, die ihre Kompetenzen in der Anleitung von Auszubildenden und Berufsanfängern vertiefen möchten. Sie vermittelt pädagogische Methoden, didaktische Fähigkeiten sowie rechtliche und organisatorische Aspekte, um effektive Praxisanleitung in der Pflege sicherzustellen.

Die Weiterbildung "Pflege in der Psychiatrie" zielt darauf ab, Pflegekräfte für die spezifischen Anforderungen in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu qualifizieren. Sie umfasst Themen wie die Psychopathologie, therapeutische Kommunikation, Krisenintervention und die Anwendung von evidenzbasierten Pflegepraktiken im psychiatrischen Kontext.

#ZukunftPflegen

Nach der Pflegeausbildung studieren

Wenn du dich noch weiterbilden möchtest, kannst du an Fachhochschulen studieren. Das eröffnet dir fortgeschrittene Möglichkeiten in der Pflege, zum Beispiel wenn du die Leitung einer Station anstrebst. Diese Studiengänge werden oft in Bachelor- und Masterformaten angeboten und können in der Regel auch neben dem Beruf absolviert werden.

Passende Studiengänge sind:

Das Studium "Pflegemanagement" ist darauf ausgerichtet, Pflegefachkräfte für leitende Positionen im Gesundheitswesen zu qualifizieren. Es vermittelt Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Personalmanagement und rechtlichen Aspekten, um Absolventen auf die organisatorischen Herausforderungen im Pflegesektor vorzubereiten.

Das Studium "Pflegewissenschaft" ist eine akademische Disziplin, die darauf abzielt, fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Pflege zu vermitteln. Es umfasst theoretische und praktische Aspekte der Pflege, Forschungsmethoden, Gesundheitspolitik und ethische Fragestellungen, um Absolventen für wissenschaftliche Tätigkeiten, Lehre oder höhere Führungsaufgaben im Pflegebereich zu qualifizieren.

Das Studium "Pflegepädagogik" bereitet Pflegefachkräfte darauf vor, in Bildungseinrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege tätig zu werden. Es vermittelt pädagogische Methoden, didaktische Konzepte und rechtliche Aspekte, um Absolventen in die Lage zu versetzen, Pflegeauszubildende professionell anzuleiten und zu unterrichten.

Das Studium "Advanced Nursing Practice (ANP)" ist darauf ausgerichtet, erfahrene Pflegefachkräfte mit vertieften klinischen Kenntnissen, erweiterten Fähigkeiten in der Patientenversorgung und Leadership-Qualitäten auszustatten. Absolventen dieses Studiengangs sind befähigt, auf fortgeschrittenem Niveau eigenverantwortlich und evidenzbasiert in der Pflegepraxis zu agieren, oft auch mit Schwerpunkten wie klinischer Diagnostik, Therapie und Beratung.

Das sagen ehemalige Azubis

Hier berichten Mitarbeiter über ihre Zeit während und nach der Ausbildung.

Mitarbeiterstory