Skip to main content Skip to page footer

Historie der Pflegefachschule

Unsere Schule hat eine interessante Geschichte, die eng mit der des Franziskus Krankenhauses in Linz verbunden ist.

Icon "Historie Pflegefachschule Linz-Remagen" - Person mit Kamera und Bildern

Erst Kloster, dann Krankenhaus

Die Ursprünge des Krankenhauses reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück, als es ursprünglich ein Kloster war, das sich um Arme, Alte und Kinder kümmerte.

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde das Kloster schließlich in ein Krankenhaus umgewandelt und nach dem Zweiten Weltkrieg reformiert und neu strukturiert. Im Jahr 1949 erhielt das Krankenhaus seine heutige Aufteilung in verschiedene Fachabteilungen wie Chirurgie und Innere Medizin.

1871

Errichtung einer Schule für Allgemeinbildung und Berufsbildung im ehemaligen Servitessenkloster in Linz, aus welchem im ersten Weltkrieg das Krankenhaus entsteht.

1932

Erste Ansätze einer Pflegeschule: pflegerische Ausbildungsstätte für Säuglingsversorgung mit dreimonatiger Dauer wird eingerichtet.

1962

Gründung der Krankenpflegeschule am alten Krankenhausgebäude in der Linzer Innenstadt.

Die Fachschule für Pflegeberufe

Am 1. April 1962 wurde schließlich die Krankenpflegeschule gegründet. Damals befand sich das Krankenhaus der Stadt Linz am Rhein auf dem Gelände des heutigen EDEKA-Parkplatzes. In den 1970er Jahren wurde es jedoch abgerissen und am heutigen Ort auf dem Berg oberhalb von Linz neu errichtet. Von dem damaligen Krankenhaus ist heute nur noch die Kapelle übrig, die jetzt als Stadtarchiv dient und am Rande des Parkplatzes zu finden ist. Die Pflegeschule blieb jedoch nach dem Neubau zunächst in der Stadt und zog in ein neues Gebäude in der Nähe des Rheins. In den Jahren 1992-1997 begann eine Zusammenarbeit mit der damaligen Pflegeschule in Remagen. Schließlich fusionierten die Schulen zu einer neuen gemeinsamen Schule mit etwa 60 Ausbildungsplätzen. Im Zuge dieser Fusion zog die Schule dann an ihren heutigen Standort, direkt neben dem Franziskus Krankenhaus in Linz.

1979

Neubau des Franziskus-Krankenhauses am heutigen Standort, die Schule bleibt jedoch in der Stadt.

1992 bis 1997

Kooperation und Zusammenlegung der Krankenpflegeschulen Linz und Remagen, Umzug in das heutige Gebäude direkt neben dem Franziskus-Krankenhaus.